Montag, 30. September 2013

Kuschelpulli sew along....die Erste: Schnittsuche

Da mach ich doch mal bei Sandra`s "Sew along" mit. Sowas habe ich noch nie mitgemacht und es wird bestimmt spannend. Außerdem hab ich hier für mich noch nicht so viel "gebracht".
Nur habe ich mal wieder das Problem das ich zu konkrete Vorstellungen habe und keinen passenden Schnitt finde.
Ein Hoodie ohne Taschen mit hohen weiten Rollkragen der vorne überschnitten ist.
 
 
Diese  Kragenlösung(en?) habe ich bei Shoko (dawanda) gesehen. Aber als Schnitt finde ich sowas aber nicht..............






Dieser (gibt`s bei de.sign über dawanda) kommt meiner Vorstellung abgesehen vom gerafften Arm und Kapuze recht nah. Ich suche nochmal weiter.


Freitag, 27. September 2013

Quinn..

..ist gestern fertig geworden. Freu! Mein zweites Schnittmuster von Farbenmix (erster war ein "Danai" Pulli). Und schon wieder ein, wie ich finde für "Normkids" (und der Kleine ist nicht gerade ein Leichtgewicht) zu weiter Schnitt. Ich hatte ja sogar erst eine Fleeceprobejacke genäht und fand den Schnitt weit, aber noch ok.  In Softshell fällt sich doch etwas steifer und wirkt dadurch größer. Ich habe 1-2cm in der Breite weggenommen. Noch etwas schmaler hätte sie mir doch besser gefallen. 
 
 
Schnitt: Farbenmix Quinn/ Softshell von Dawanda / Reflektorpaspel von Jajaso
 
Die Jacke war schon etwas Kniffelig, denn Softshell verzeiht keine Fehler und wenn man Nähte korrigiert bekommt man Löcher.
Außerdem finde ich es wirklich einfacher, schöner und schneller eine Jacke zu füttern als eine Blende anzubringen.
 
 
Die Kombistoffauswahl war schwer und in meinem Stoffschrank herrscht wieder Chaos, da ich unzählige Stoffe rausgezogen habe. Letzteres hab ich mich gegen Muster entschieden und einfach dunkelgrau gewählt.
Am Ärmel habe ich ein , aus Angst das sich der Außenstoff kräuselt leider etwas zu groß geratenes Bündchen reingenäht. Beim nächsten mal werde ich das Bündchen zumindestens  anschrägen (Trapezförmig zuschneiden)
 

So genug Fotoshooting gemacht!
 
 




Montag, 23. September 2013

"getaggt"

worden bin ich von Nadine. Was bedeutet das? Keine Ahnung- erstmal googlen.  Kettenbriefe (per Brief oder Whats app) mache ich nie mit. Aber anscheinend ist es doch akzeptabel und ich verbringe meinen Abend mal vorm Rechner.Mein Blog habe ich ja auch eine Woche nicht gepflegt. Die Nähsucht wurde heute schon kurzzeitig befriedigt und die nächsten Abende sind frei zum Nähen.
So what:

 Die Fragen:
 
1. Wie kamst Du zum Nähen?


Ich habe mit 14-15 (`95) eine Nähmaschine (Riccar) zu Weihnachten bekommen. Meine Mutter hat früher auch selbst genäht und ich hatte einfach Spass daran und habe einige Teile in Nähkurs genäht. Beim 1. Kind 09 habe ich langsam wieder angefangen und seit dem 2. Kind häng ich "an der Nadel". Ich mag es aber schlichter und nicht "Farbenmixbunt". Mir ist es nicht wichtig, das man meinen genähten Sachen direkt ansieht, das sie selbst gemacht sind.
 
2. Was für eine Maschine besitzt Du und bist Du zufrieden?


Nachdem meine alte Riccar auch nach der Reparatur total laut und grob nähte (Für Leder und dicke Sachen ist sie gut), habe ich mir erst ein halbes Jahr eine einfache Janome (Magnolia) bei ebay Kleinanzeigen gekauft und als klar war das das Nähen nicht nur so eine Modeerscheinung ist habe ich mir vor ca 1Jahr eine Janome DC4030 und kurz darauf eine Gritzner 788 Overlock zugelegt. Ich bin mit beiden Maschinen zufrieden. Bei der Janome fehlt mir nur ein "Pseudo Cover Stich" den meine billige Janome hatte. (6 Knopflochversionen benötige ich nicht) Aber in Stich gelassen worden bin ich von beiden noch nicht!
 
3. Für wen nähst Du überwiegend?

Für meine 2 Jungs und ein wenig für mich. Für neue Babys im Bekanntenkreis und Geburtstagsgeschenke für Freunde/Familie
 


4. Woher bekommst Du meistens Deine Stoffe?


Von "Herbert Textil" (siehe links) bekomme ich Streifen und Unistoffe (Stenzo vorwiegend, wenn ich mich nicht irre). Einmal in der Woche kann man dort direkt einkaufen. Es gibt immer günstige Reststücke ( Beim letzten Mal eine Riesentüte für 40 Euronen -da hatte Herbert einen besonders guten Tag;-)
Gemusterten Stoffe finde ich  i.d.R. bei Dawanda . Ich muß zugeben das ich mich leider meistens in teure Motivstöffchen vergucke (Kokka, Hamburger Liebe, Lotta Jansdotter, amerikanische Stoffe von Michael Miller/Moda usw)
Ein Stoffgeschäft im nächsten Ort gibt es auch noch, die mittlerweile auch viel Jerseyauswahl haben.
 
5.  Bist Du Perfektionist?
Je nachdem was ich mache. Kleinigkeiten können auch mal schluderig werden. Aber wichtige Sachen sollen schon schön werden. Da trenne ich wenn`s sein muss auch mehrmals auf.
 

6. Warum bloggst Du?
Ich habe mir so viele Ideen in verschiedenen Blogs "gemopst" und konnte nie Kommentare schreiben und nicht bei "SammelThreads"(nennt man das so?) wie "M4B" und anderen Aktionen mitmachen. Auch war ich einfach neugierig wie ein Blog funktioniert und natürlich möchte ich auch zeigen was ich so mache. Im Moment ist es ja eher Tagebuch für mich. Sooo aktiv bin ich ja nicht.
 
7. Woran arbeitest Du gerade (Nähprojekt)?


an "Quinn": Eine (Farbenmix) Softshelljacke für den Kleinen. Ich habe die Fleece Musterjacke heute fertig bekommen- der Schnitt ist gut. und traue mich noch nicht daran, den teuren Softshell anzuschneiden.
Dann liegt da noch Cordstoff für eine neue Retro Latzhose aus einer älteren Ottobre.
Ein (sündhaft teures)"Heather Baily" Elefantenschnittmuster liegt auch noch auf dem Tisch.
 
8. Was magst Du beim Nähen überhaupt nicht?


-Große Teile genau zu arbeiten (wie die große "geblümte Bella").
-Wenn was nicht passt, da ich es nicht 100% genau gemacht habe.
-Teile mit der Hand annähen.
-5mal Anleitungen lesen müssen und immer noch ????
-Meistens (bei vermeindlich einfachen Sachen) nähe ich erstmal drauf los und manchmal ärgere ich mich dann das ich die Anweisungen nicht doch gelesen habe."Hätt`ich doch..."
 
9. Wer hat Dir das Nähen beigebracht?
 Am Anfang meine Mutter, dann Nähkurse und seit ich wieder angefangen habe ich selbst. Ich probiere schlicht viel aus, lese im Netz nach und frage in Foren.  Mit JEDEM Teil klappts besser, selbst wenn es nix geworden ist. Dazugelernt hat man allemal.
 
10. Was hält Dein Umfeld von Deinem Hobby?
Naja, in der Elternzeit ist es schon mein Ausgleich zum Mama sein. Das ich dann bessere Laune hab` findet MANN natürlich gut. Auch wenn ich Abends dann meistens vor der Maschine sitze (die aber im Büro direkt am Wohnzimmer angrenzend beheimatet ist). Mein GROSSER freut ich, wenn ich was für ihn nähe und der KLEINE findet`s nicht so schön, dass er nicht mit den Scheren und Nadeln spielen darf und mein Nähreich für ihn daher momentan Tabuzone ist.

So nun muß ich 4 Blogs raussuchen und mir 10 Fragen einfallen lassen
Hier die Fragen:

1. Wann nähst du?
2. Welche Schnitte benutzt du meistens/ am liebsten?
3.Was ist dein liebstes Nähstück?
4. Hast du auch schon mal ein aufwendiges Werk in die Tonne geworfen?
5. Wie sieht dein Nähplatz aus (Standort/"Fuhrpark")?
6. Auf welches Nähutensil kannst du nicht verzichten?
7.Welche Nähprojekte stehen aktuell auf deiner Liste?
8. Warum bloggst du?
9. Kaufst du deine Materialien mehr Online oder im Geschäft?
10.Wo holst du dir Hilfe wenn du Anleitungen nicht verstehst?
 
Und hier die 4 Auserwählten:
 
 mitgemacht!
 3.Jono: http://meinjono.blogspot.de/
macht mit

4. Susanne http://strandung.blogspot.de/
mitgemacht!



Ich bin gespannt...


Montag, 9. September 2013

Babysachen...

brauchen wird hier ja  nicht, aber bei Freunden werden in den nächsten 4 Wochen zwei Babys erwartet. Daher habe ich mal Sets zum Verschenken genäht.  Da das Geschlecht noch geheim ist, habe ich sicherheitshalber vorgesorgt. Mädchenstoffe sind in meinem Vorrat eher rar, aber ich habe noch ein passendes Stöffchen gefunden. 

 
 
Die Pullover sind vom Schnabelina Regenbogenbodyschnitt abgewandelt. Wobei ich finde, das der amerikanische Ausschnitt echt schwer schön hinzubekommen ist. Ich kann mir nicht merken in welcher Rundung man den Bündchenstoff mehr/weniger dehnen muss.
 
Daher wellt sich der Stoff dann immer irgendwo blöd. Aber mit jedem Teil wird's etwas einfacher und für kleine Pullis find ich den Ausschnitt einfach am schönsten.
Die Hosen sind meine ersten Frida Pumphosen . Links aus Babycord und rechts aus Sweatstoff.
Für ein Tuch braucht man ja keine Anleitung, da habe ich selbst mal eine Vorlage gemacht und die Knotenmütze habe ich auch zum ersten mal gemacht-nach dieser Anleitung von Klimperklein.
Bald gehen mir meine Namensbänder aus, dabei verwende ich es nicht mal immer.
Die Uni- und Punktestoffe sind von meinem Stoffdealer und die Anderen: Pilze-"Stoff und Stil", Wolken "Swafing" und Eisenbahn von "Lillestoff".

Sonntag, 8. September 2013

Geburtstagsmonat

Im September häufen sich hier die Geburtstage. Daher habe ich einige Geburtstagsshirts genäht. Anfang September gab es T-Shirts und Ende September gibt's dann Longshirts. Eigentlich wollte ich den Affen vorn drauf applizieren, aber dann sinds doch einfach Basic-Zahlen geworden. Der Affenstoff (swafing glaub ich) ist nun in blau aufgebraucht. Nach 3-4 Teilen kann ich die Motive dann auch nicht mehr sehen.
 
Als Schnitt habe ich den Raglan Schnitt (Brave Fireman) aus der Ottobre 3/13 genommen und die Longshirts sind der Raide Schnitt aus Ottobre 6/13